Solenostemon scutellarioides

 


 Für uns Hobbymenschen heißt die Buntnessel einfach Coleus,dieser Name wird sogar von vielen privaten Gärtnern genutzt,der Name ist also quasi eingebürgert.


Er ist aber botanisch gesehen falsch.


Hier mal ein paar Erläuterungen

Die Buntnesseln (Solenostemon) sind eine Pflanzengattung, deren Arten früher zu den Gattungen Coleus und Plectranthus gehörten, aus der Familie der Lippenblütler (Lamiaceae). Die Arten wachsen ursprünglich im tropischen Afrika und Asien. Als Zierpflanze hat lediglich die Buntnessel Bedeutung. 


Wer vielleicht noch nicht die ganz große Erfahrung bei der Zimmerpflanzenvermehrung hat,sollte es mal mit Coleus,der Buntnessel probieren.



Ein knapp 10cm Trieb sauber von der Mutterpflanze abgeschnitten,bildet meist innerhalb von 2 Wochen genug Wurzeln um getopft zu werden.



Und gerade bei Coleus gibt es ganz herrliche Sorten, die sich sammeln lassen wie Briefmarken und ihre Eigenschaften nur bei vegetativer Vermehrung(also durch Stecklinge) erhalten.


Ausfallquote?

Eigentlich nicht vorhanden.


Eines der ganz großen Probleme bei mir...
Platzmangel 

Also musste ich eine Entscheidung treffen,welche Coleus-Sorte ich jetzt bei mir weiter Pflege.

Entschieden habe ich mich für diese.

Da Buntnesseln gut "im Futter" stehen dürfen. Wurde die Pflanze in einen großen Topf mit torfreier Blumenerde gesetzt.

Um die Seitentriebbildung anzuregen,wurde die Pflanze über dem dritten Blattpaar eingekürzt,das wird von den Gärtnern "entspitzen" genannt, und führt zu kompakten ,buschigen Pflanzen.

Hier mal  andere Sorten,die aber bei mir nicht mehr weiter gepflegt werden:










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen